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KONFERENZMANAGEMENT

/// ORGANISIEREN – STRUKTURIEREN – MODERIEREN

Konferenzen mit mehr als 30 Teilnehmern bringen große Herausforderungen für die Leitung mit sich. Denn im Rahmen üblicher Abläufe können sich nicht alle in gleichem Maße einbringen.

Durch gute Vorbereitung, strukturgebende Maßnahmen und alternative Moderationsformen können auch große Gruppen gemeinsam arbeiten und konstruktiv ins Gespräch kommen. Werden dysfunktionale Konferenzformen durch alternative Modelle abgelöst, entsteht ein neuer Raum des Miteinanders. Das Ergebnis sind effektive Konferenzen und positive Auswirkungen auf die Schulkultur insgesamt.

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Themen

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Funktionsgerecht planen
Konferenzen erfüllen meist einen oder mehrere Zwecke. Werden diese als Funktionen betrachtet und klar unterschieden, verlaufen Konferenzen wesentlicher effektiver.

 

Auf Details achten
Ob Vorabinformationen, die Tisch- und Sitzordnung oder die Wortwahl bei der Benennung von Themen – scheinbare Kleinigkeiten haben oft große Auswirkungen auf den Erfolg von Konferenzen.

 

Methodisch vorgehen
Sie lernen sowohl bewährte als auch innovative Methoden kennen, mit denen die Stimme jedes Einzelnen Gehör findet – unabhängig von der Gruppengröße.

Auf Herausforderungen reagieren
Mit veränderten Haltungen und neuen Strategien bleiben Sie auch in herausfordernden Situationen ruhig, reagieren auf Störungen gelassen und halten die Konferenz in Fluss.

 

Erreichtes hervorheben
Der Blick auf bereits Erreichtes macht Fortschritte sichtbar und verleiht einer Konferenz als Veranstaltung Sinn. Auch Ehrungen, Anerkennung, Dank und andere Formen der Wertschätzung tragen dazu bei.

 

Konferenzen als Feedbackquelle nutzen
Konferenzen spiegeln immer auch die Schulkultur insgesamt wider. Sie liefern damit wichtiges Feedback und verweisen auf Chancen, den Umgang und die Gesprächskultur im Kollegium zu verändern.

Überblick

Gruppengröße10-30 Personen
Dauer1- oder 2-tägiges Seminar
MaterialienFlipchart­pro­tokoll, Materialien und ein ausführ­liches Skript
RaumerfordernisseGroßer Seminarraum und eine Flipcharttafel

»Ich habe in Ihren Seminaren viel ausprobiert, gelernt und auch gelacht. Sie sind immer sehr offen und flexibel mit allen Wünschen und Ideen der Teilnehmer umgegangen, so dass jeder am Ende sagen konnte: Es hat sich gelohnt, hier gewesen sein!«- Claudia Carbone
»Ihre Veranstaltung Teamentwicklung und Konfliktmanagement in Kirchzarten war sehr bereichernd, atmosphärisch wie inhaltlich sehr gelungen. Wo immer ich derzeit KollegInnen treffe, die auch teilgenommen haben, ruft's 'Toll!', da kommt richtig gute Laune auf.«- Petra Wenner
»Die Fortbildung Inklusion — Förder­aus­schüsse leiten war seit langem das beste Seminar in der Lehrer­fort­bildung. Die zahlreichen prakti­schen Beispiele und Übungen haben die vielfäl­tigen theore­ti­schen Inputs optimal unter­stützt. Seit dem Seminar war ich schon öfter in Situa­tionen, in denen ich an ihre Tipps und Vorschläge gedacht habe und sicherlich offener in Gesprächs­si­tua­tionen gegangen bin.«- Anke Kirchner
»Ich schätze besonders die authentische Atmosphäre in Ihren Seminaren. Es kommt Ihnen wirklich darauf an, gemeinsam mit den Teilnehmern passende Lösungen zu finden.«- Lutz Rübbert
»Ich hatte das Glück, an zwei von Ihnen geleiteten Seminaren teilnehmen zu dürfen. Beide haben mir außerordentlich geholfen und mir viele gute Ideen gegeben.«- Beate Burde
»Ich freue mich auf jedes Seminar, das von Ihnen angeboten wird – man darf es auf keinen Fall versäumen. Ihre wertschätzende Art macht jedes Seminar zu einem Erlebnis. Jedes Mal nehme ich viele Anregungen mit nach Hause, die ich gleich anwenden kann. Super!!!«- Gabriele Bethmann