Abgestimmte Abläufe, Regeln und Standards in den Eingangsklassen schaffen die Grundlage für Klarheit und Orientierung in der Schule. Davon profitieren Lehrer und Schüler gleichermaßen.
Zum Auftakt des Schuljahres oder im Rahmen eines Schulwechsels lässt sich ein wirksames Classroom-Management am einfachsten einführen. Dieses Seminar richtet sich daher an komplette Jahrgangsteams – insbesondere der Jahrgangsstufe 5 – oder gesamte Grundschulkollegien. Im Fokus stehen bewährte Classroom-Management-Methoden, die sich leicht in der Klasse und der gesamten Stufe verankern lassen. Classroom-Management kann so Jahr für Jahr stärker in der gesamten Schule wirksam werden und die Schulkultur nachhaltig verbessern.
Themen
Den Ist-Zustand bestimmen
Sie prüfen mithilfe einer genauen Checkliste, welche Möglichkeiten des Classroom-Managements Sie bereits nutzen, und lernen zugleich weitere Optionen kennen.
Gemeinsames finden
Im Austausch mit Ihren Kolleginnen und Kollegen finden Sie heraus, was allen helfen könnte, und entwickeln konkrete Lösungsvorschläge.
Vereinbarungen treffen
Sie vereinbaren nur diejenigen Kernelemente für ein jahrgangsweit abgestimmtes Classroom-Management, denen wirklich alle zustimmen.
Classroom-Management einführen
Vom ersten Schultag an tragen abgestimmte Regeln, Standards und Rituale zu einer stetigen und nachhaltigen Entwicklung bei.
Schulweite Standards etablieren
Die jahrgangsweite Verankerung des Classroom-Managements sorgt für ein schulweites »Hineinwachsen« der neuen Standards.
Kräfte sparen und Zeit gewinnen
Zurückgewonnene Zeit und effiziente Abläufe sorgen für bessere Zusammenarbeit, Entlastung im Schulalltag und flüssigen Unterricht.
Überblick
Voraussetzung | »Classroom Management Basis« wurde bereits absolviert. |
Gruppengröße | bis zu 30 Personen |
Dauer | 1-tägiges Seminar |
Materialien | Flipchartprotokoll, Materialien und ausführliche Checklisten |
Raumerfordernisse | Großer Seminarraum und eine Flipcharttafel |