• Workshops
    • Klassen effektiv führen

      Classroom-ManagementClassroom-Management

      Mit Führungskraft auftreten

      Classroom-Management-PlusClassroom-Management-Plus

      Kompetenzen vertiefen und erweitern

      KlassenkompassKlassenkompass

      Classroom-Management für den gesamten Jahrgang

       

      Lernwirksam unterrichten

      Digital lernen und lehrenDigital lernen und lehren

      Unterricht digital bereichern

      Schüler aktivierenSchüler aktivieren

      Mindsets verändern

      Lernen sichtbar machenLernen sichtbar machen

      Feedback verbessern

       

      Kompetenzen entwickeln

      Lösungen im DialogLösungen im Dialog

      Gespräche professionell führen

      Zeit- und SelbstmanagementZeit- und Selbstmanagement

      Den Schulalltag organisieren

      Veränderung gestalten

      Veränderung gestaltenVeränderung gestalten

      Sich gemeinsam entwickeln

      KonferenzmanagementKonferenzmanagement

      Zielführend moderieren

      Dynamic FacilitationDynamic Facilitation

      Veränderung (wieder) in Gang setzen

  • Termine
  • Referenzen
  • Blog
  • Kontakt
    • Gesprächstermin reservieren

      Hier können Sie einen telefonischen Gesprächstermin mit mir reservieren.

      Termin reservieren

      Angebot für einen Workshop anfordern

      Hier können Sie ein Angebot für einen Workshop für eine Gruppe anfordern.

      Angebot anfordern

      Erstgespräch für ein Coaching vereinbaren

      Hier können Sie ein kostenfreies Erstgespräch für ein Coaching vereinbaren.

      Coaching vereinbaren

  • Über mich
  • Shop
    • Versand & Lieferung
    • Widerruf
    • Widerruf für digitale Inhalte
    • Zahlungsweisen
    • Datenschutz
    • Haftung für Inhalte
  • Workshops
    • Klassen effektiv führen

      Classroom-ManagementClassroom-Management

      Mit Führungskraft auftreten

      Classroom-Management-PlusClassroom-Management-Plus

      Kompetenzen vertiefen und erweitern

      KlassenkompassKlassenkompass

      Classroom-Management für den gesamten Jahrgang

       

      Lernwirksam unterrichten

      Digital lernen und lehrenDigital lernen und lehren

      Unterricht digital bereichern

      Schüler aktivierenSchüler aktivieren

      Mindsets verändern

      Lernen sichtbar machenLernen sichtbar machen

      Feedback verbessern

       

      Kompetenzen entwickeln

      Lösungen im DialogLösungen im Dialog

      Gespräche professionell führen

      Zeit- und SelbstmanagementZeit- und Selbstmanagement

      Den Schulalltag organisieren

      Veränderung gestalten

      Veränderung gestaltenVeränderung gestalten

      Sich gemeinsam entwickeln

      KonferenzmanagementKonferenzmanagement

      Zielführend moderieren

      Dynamic FacilitationDynamic Facilitation

      Veränderung (wieder) in Gang setzen

  • Termine
  • Referenzen
  • Blog
  • Kontakt
    • Gesprächstermin reservieren

      Hier können Sie einen telefonischen Gesprächstermin mit mir reservieren.

      Termin reservieren

      Angebot für einen Workshop anfordern

      Hier können Sie ein Angebot für einen Workshop für eine Gruppe anfordern.

      Angebot anfordern

      Erstgespräch für ein Coaching vereinbaren

      Hier können Sie ein kostenfreies Erstgespräch für ein Coaching vereinbaren.

      Coaching vereinbaren

  • Über mich
  • Shop
    • Versand & Lieferung
    • Widerruf
    • Widerruf für digitale Inhalte
    • Zahlungsweisen
    • Datenschutz
    • Haftung für Inhalte
  • #23990 (kein Titel)
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Bestätigung
  • Blog
  • Campus
  • Classroom Management Shop
    • 30-er Würfel
    • Ampelbecher
    • Ampelkarten
    • Ampelkarten-Bundle
    • Ampelprismen
    • Holzstäbchen
    • Sanduhr
  • Classroom-Management
  • Classroom-Management Plus
  • Classroom-Management Visio
  • Danke für die Bestellung
  • Datenschutz
  • Digital lehren und lernen
  • Download-Fehler Kursunterlagen
  • Dynamic Facilitation zur Schulentwicklung
  • Führen in Veränderungsprozessen
  • Gravity PDF Test
  • Gravityfrom
  • Haftung für Inhalte
  • imagetest
  • Impressum
  • Jetzt anfragen
  • Kasse
  • Klassenkompass
  • Konferenzmanagement
  • Kontakt
  • Kurs-Checkout
  • Lernen sichtbar machen
  • Lösungen im Dialog
  • Mein Konto
  • Meine Kurse
  • Referenzen
  • Registrieren
  • Registrierung
  • Schüler aktivieren
  • Schulentwicklung
  • Startseite
  • Teilnehmerstimmen
  • Termine
  • Test
  • Test
  • Test Jetzt anfragen
  • Über mich
  • Veränderung miteinander gestalten
  • Versand & Lieferung
  • Vielen Dank!
  • Vielen Dank!
  • WebCampus
  • WebTraining
  • Widerruf
  • Widerruf für digitale Inhalte
  • Zahlungsweisen
  • Zeit- und Selbstmanagement
Jul 12
Effektstärke vpn Lernfaktoren nach John Hattie

Was ist eigentlich die Effektstärke von Lernfaktoren?

Der neuseeländische Pädagoge John Hattie, Direktor des Melbourne Education Research Institute an der University of Melbourne, ist vor allem für seine Forschungen über Einflussfaktoren für erfolgreiches Lernen bekannt. In seiner Meta-Studie “Visible Learning – Lernen sichtbar machen” listet er 138... read more →
  • Allgemein, Lernfaktoren, Tipps
Jun 23

»Dynamic Facilitation« in der Schule – Der Weg zu Lösungen, die alle gut und richtig finden

»Dynamic Facilitation« bringt Lösungen hervor, die die Beteiligten nicht für möglich gehalten hätten. Die Methode ist vor allem für schwierige Themen, verfahrene Situationen und emotionsgeladene Fragen geeignet. Wesentliches Merkmal ist das Vertrauen auf die Kraft und das kreative Potenzial von Gruppen, die ein übergeordnetes Ziel verfolgen. In den Grundzügen wurde... read more →
  • Allgemein, Schulentwicklung, Tipps
Jan 27
Lese-Tipp: Schüler motivieren

Lese-Tipp: “Schüler richtig motivieren” – verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse einfach im Unterricht nutzen

Die Royal Society of Arts (RSA) und gemeinsam mit der Vodafone Stiftung Deutschland eine Publikation mit dem Titel "Schüler richtig motivieren" veröffentlicht. Darin beschreiben die Autoren, wie verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse im Bildungsbereich genutzt werden können und von welchen Faktoren der Lern-Erfolg eines Schülers wesentlich abhängt. Als aus verhaltenswissenschaftlicher Sicht besonders wichtige... read more →
  • Allgemein, Buchempfehlungen, Tipps
Mrz 20

Ampelprismen

Mit Hilfe von Ampelprismen können Schülerinnen und Schüler im laufenden Unterricht nonverbal Rückmeldungen zu ihren Lernfortschritten geben, ohne den Unterricht zu unterbrechen. Dies ist besonders in kooperativen Lernformen nützlich: Die Verantwortung für den eigenen Lernprozess wird gestärkt, zugleich kann viel gezielter auf die individuelle Lernbedürfnisse eingegangen werden. Die einzelnen Bögen... read more →
  • Materialien
Nov 08

Ampelkarten

Ampelkarten lassen sich auf vielfältige Weise im Unterricht einsetzen. Neben kurzen Stimmungsabfragen können sie auch für Rückmeldungen zu Lern- und Arbeits­fort­schritten der Schüler eingesetzt werden. Im Klassenrat können Blitzlichter mit Ampelkarten die Entscheidungs­findung erleichtern. Ich kann mir die Arbeit in größeren Gruppen ohne Ampelkarten gar nicht mehr vorstellen. Da ich immer... read more →
  • Materialien
Okt 25

Debattieren unterrichten

»Debattieren unterrichten« ist das offizielle Begleitbuch zum Wettbewerb »Jugend debattiert«. Sie finden darin eine ausführlich beschriebene Unterrichtsreihe mit vielen Beispielen zur Einführung in den Bundeswettbewerb »Jugend debattiert«. Aus dem Inhalt: Debattieren probieren Position beziehen Aufeinander eingehen Schlüsse ziehen Voraussetzungen klären Debattieren trainieren Hier können Sie das Buch "Debattieren unterrichten" bestellen.... read more →
  • Publikationen

Veranstaltungen

Für neue Termine klicken Sie bitte unter Kontakt auf: Angebot anfordern

FRANK HIELSCHER /// LÖSUNGEN FÜR SCHULEN

Wiesnerstr. 2 44141 Dortmund Phone: 0231-5347869 E-Mail: info@frank-hielscher.de Web: www.frank-hielscher.de

Nächste Termine

Für neue Termine klicken Sie bitte hier.

Alle Termine & Details

Blog

  • Was ist eigentlich die Effektstärke von Lernfaktoren?
  • »Dynamic Facilitation« in der Schule – Der Weg zu Lösungen, die alle gut und richtig finden
  • Lese-Tipp: “Schüler richtig motivieren” – verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse einfach im Unterricht nutzen
© Copyright 2020 Frank Hielscher /// LÖSUNGEN FÜR SCHULEN Sitemap | Impressum | Datenschutzerklärung | Disclaimer